Club HängeMathe

BIER | KULTUR | LIEBE

Vortrag: Saul Ascher


HängeMathe
Eintritt frei

Vortrag: Saul Ascher

In diesem Vortrag von Jakob Ole Lenz - organisiert von A.I.L. und der Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen - wird “The Ghost of Dr. Ascher” wiederauferstehen gelassen.:

Saul Ascher – jüdischer Spätaufklärer und Kämpfer gegen die Deutschtümelei

Kaum ein Philosoph wurde in der frühnationalistischen Mobilisierung gegen die napoleonische Herrschaft so sehr angefeindet wie der jüdische Spätaufklärer Saul Ascher (1767 – 1822). So war es Ascher, der 1815 den Begriff der „Germanomanie“ prägte, um mit ihm die unheilvolle Gleichsetzung von Christentum und Deutschheit zu kritisieren, wofür sein Werk auf dem Wartburgfest 1817 verbrannt wurde. Der Vortrag soll in das noch nicht systematisch erschlossene Werk Aschers einführen und einen Schwerpunkt aus seine Auseinandersetzungen mit der Jahn’schen Turnerbewegung und dem Antisemitismus der aufkommenden Burschenschaften setzen.

Über den Referenten: Jakob Ole Lenz ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Rosa-Luxemburg-Stipendiat an seiner Promotion zum Staats- und Gesellschaftsbegriff bei Saul Ascher an der MLU Halle-Wittenberg.

HINWEIS: Bitte beachtet, das wir ab aktuell mit einer 2G-Regelung fahren. Ihr müsst also entweder Genesen oder Geimpft sein, um uns besuchen zu kommen.